Altersweide

"Wo Fohlen zu Pferden werden und 

Pferde auch im hohen Alter noch Pferde sein können!"

Lebenserfahrene und betagte Pferde finden bei uns einen Lebensplatz. Denn sie haben es sich verdient! Dafür empfehlen wir die Haltung in unserer Kleingruppe mit circa acht Pferden in einem Offenfrontstall mit direktem Zugang zu mehreren Hektaren Weidefläche. Dabei können die Pferde selber entscheiden, wie sie sich bewegen, wo sie sich aufhalten und können ihren Tag frei gestalten. Wir durften schon oft erleben, wie ältere Pferde bei uns nochmals aufblühten. Da das Umfeld ihrer Natur entspricht bleiben sie noch viele Jahre fit, zeigen ihre Lebensfreude und lösen unbeschreibliche Emotionen aus. Wir pflegen und begleiten die Pferde bis zu ihrem Lebensende.

Für verletzte oder kranke Pferde bieten wir individuelle Haltungsformen an. Je nach Pferd, körperlichem Zustand und Charakter sind Einzel-, Kleingruppen- oder Grossgruppenhaltung möglich. Natürlich passen wir auch die Weideform dementsprechend an. Zur Genesung des Pferdes bieten wir fürsorgliche alternative und klassische Pflege an, wobei sein Wohl im Zentrum steht. Dabei ist die medizinische Begleitung und Versorgung durch unseren kompetenten Hoftierarzt gewährleistet. Auch im Bereich der Homöopathie, Osteopathie und Pferdezahnpflege arbeiten wir mit den jeweiligen Fachleuten zusammen. Für weitere Therapieformen sind wir offen. Beim Heilungsprozess spielen Zeit, Ruhe und Zuneigung eine wichtige Rolle. Dies finden die Pferde bei uns.